Kroatien > Raša > Raško Polje

Home

Raško Polje

Koordinaten: 45° 3'24.40"N, 14° 3'47.82"E

Rasa Ort
In dieser Erweiterung des Tales vor Raša lag einst der flache Krapan-See, der vor der Errichtung der Bergbaustadt entwässert wurde. Heute ziehen links und rechts der Felder wasserführende Kanäle bis nach Stalije hinaus und münden in den Fluss Raša.
 
Krapanski Kanal
Entlang des Krapanski-Kanals wächst viel Schilf.
 
Schilf
 
 
Schleuse
Neben dem Kanal verläuft einerseits die Straße von Barban nach Labin, unterhalb des Damms ein Schotterweg, der zu einer bequemen Wanderung einlädt. Hier an einer alten Schleusenanlage zweigt ein Weg links ab und führt quer über die Ebene. Auf diesem Weg erreicht man die Ruine des Wärmekraftwerkes Vlaška.
 
TE Vlaska
Das Wärmekraftwerk Vlaška wurde 1939 gebaut und diente der Versorgung des Kohlebergwerks und der Unterstützung des öffentlichen Netzes. Im zweiten Weltkrieg wurde die Anlage bombardiert und nachher wieder aufgebaut. 1956 wurde das Kraftwerk umgebaut und war bis zum Jahr 1976 in Betrieb. Die Leistung betrug etwa 7 MW (das Wärmekraftwerk in Plomin leistet 330 MW!). Seither verfällt das Bauwerk, das Areal wurde lange Zeit als wilde Mülldeponie genutzt und ist dementsprechend belastet.
Quelle: https://www.labin.com/vijesti/termoelektrana-vlaska-u-dolini-rase-ljudski-nemar-razorniji-od-bomba-16097, abgerufen am 06.11.2023
 
TE Vlaska
Das Betreten der Ruine ist lebensgefährlich! Man hätte das Kraftwerk als Industriedenkmal nutzen können, nun sollte man es baldmöglichst abreißen.
 
Schornstein
 
 
Kanal
An der Anlage des Wärmekraftwerks führt dieser eher schmale Kanal vorbei.
 
Stalije
Blick auf den Damm des Kanals bei Stalije. Links oberhalb des Dammes erkennt man ein kurzes Stück der aufgelassenen Bahntrasse von Raša nach Stalije. Die Trasse führt auch durch das Areal des Wärmekraftwerkes.
 
Strasse nach Most Rasa
Straße nach Most Raša. Hinter dem Damm vor der Straße verläuft parallel der Krapanski Kanal. Aufnahmen: 07.06.2014 und 29.10.2023